Über die Gründung Westrhauderfehns ist auf der homepage www.rhaude.de bereits fast alles sehr ausführlich dargestellt. Hier folgen nun Einzelheiten.

-moor

-wieke

westrhfehn

klostermoor

ostfehn

holtermoor

idafehn

Bitte hier auswählen und anklicken!

siehe auch www.rhauderfehn.de

Ein großes Problem für die fünf Entrepreneure war es, den Hauptfehnkanal projektieren und graben zu lassen. Darüber sind leider  alle Unterlagen durch eine Brandbombe  im WK II zerstörte worden. - Ich beabsichtige, mich diesem thema des Kanalbaus, welcher schon bei den Chinesen und Sumerern bekannt war, noch ausführlich zu  widmen. - Hier einmal eines dieser Dampf-Ungetüme aus der Anfangszeit der Mechnisierung in Deutschland: Tergast: Ansichten von Arbeitsstätten wie diese von einer Kiesbaggerei in Tergast sind auf Ansichtskarten selten. In der Nähe wurde das Wasserwerk gebaut, das die nahe Seehafenstadt Emden mit Trinkwasser versorgt. (SammlungFolkers, OZ v. 25.6.2002)