Mailto: Heinze.Langholt@ewetel.net




Betreff: Ostfriesland   Datum: Wed, 14 Mar 2001 10:19:44 +0100
Von: DorisReuter@t-online.de (Doris Reuter)
An: "Heinze Langholt"
"><Heinze.Langholt@ewetel.net>            Kannst Du  helfen???                           Hello Doris;
I was looking for the village of Weringerhörn on your list. Do you know
where it is located? Some of my ancestors lived there, but I have not found it. Also, I find your web site very helpful.
Thank you       Dennis Nehen


*Weeringerhörn* liegt zwischen Westerende-Holzloog und Westerende-Kirchloog und gehört heute zur Gemeinde 26632 Ihlow. Dieser kleine Ortsteil  ist allerdings **nicht** auf der Heimatkarte Ostfriesland verzeichnet!!










Betreff:         Weinthal family in East Friesland
Datum:         Wed, 7 Mar 2001 04:10:42 EST
Von:         Pweinthal@aol.com
An:         heinze.langholt@nwn.de
 http://www.rhaude.de/quellen/norden_kalender1.htm Ostfreesland-Kalender, Autoren- und Sachverzeichnis der Beiträge von 1988 bis 1997: vom 71. bis 80. Jahrgang
Dear Herr Heinze,
I am seeking information about my family, the Weinthals of Ost Friesland.  My  ancestors (Vorfahren) lived there for over 250 years.  There is a book about the Weinthals on your web site that I would like to find: Das Schicksal der Familie Weinthal im Zweiten Weltkrieg in den Jahren 1939 bis 1942,1988, S. 145 The fate of the family Weinthal in the Second World War in the years 1939 to 1942.1988, P. 145 by Reichwein, Horst from Westerholt: Could you please tell me how I can find a copy of this book!           Vielen danke,     Patricia Weinthal    Boston, MA USA


erledigt!




Betreff:       Bilder a. d. Overledingerland
Datum:         Thu, 29 Mar 2001 21:01:28 +0200
Von:           "Johann Bartels" <Bartels.os@gmx.de>
An:            <webmaster@michaeltillheinze.de>
Sehr geehrter Herr Heinze,
sehr interessiert habe ich Ihre Hompage gelesen. Dabei fiel mir das Bild "Pausen2" unter Geschichten aus dem Overledingerland auf. Meine Mutter wurde in
Sprickenborg geboren. Das Bauherrenehepaar sind meine Großeltern. Leider hat sich bei den Namen ein Fehler eingeschlichen. Es muss heißen Harm und Engeline Nehuis. Hat das damals schon falsch in der Zeitung gestanden?
Es hat mich aber gefreut das Bild auf Ihrer Homepage zu finden.
Mit freundlichen Grüßen
Johann Bartels



Korrektur erledigt in www.michaeltillheinze.de




Betreff:         Geschichten aus dem Overledingerland
Datum:         Sun, 1 Apr 2001 09:36:24 -0500
Von:         "Boyken & Boyken Partners" <frisian@netins.net>
An:         <webmaster@michaeltillheinze.de>
Lieber Herr Heinze,
vielen herzlichen Dank für die Veröffentlichung der obigen Geschichten, ganz besonders aber für die  Wiedergabe der Geschichte "Ostfriesische Auswanderer suchten ihr Glück ..." vom 18. Oktober 1990.
Sollten Sie irgendwelche Wünsche haben, zu deren Verwirklichung wir helfen können, bitte lassen Sie uns  Einzelheiten wissen.
Mit herzlichen Grüßen in das Land unserer ostfriesischen Vorfahren,
Ruth und Hans-Georg Boyken
http://frisian-products.com
frisian@netins.net




siehe die Buchbesprechung in: auswanderer.



Betreff:         Familienschätze
Datum:         Sun, 15 Apr 2001 18:10:53 +0200
Von:         "Andreas Maassen" <AMaassen@Wiesbaden-Online.de>
An:         <heinze.langholt@ewetel.net>
Guten Tag,
aufgrund meines Hobbys, der Suche nach verborgenen Wertgegenständen, interessiere ich mich sehr stark für historischen Erzählungen im Internet. Speziell geht es mir dabei natürlich um Erlebnisberichte, Tagebücher, Familien- oder Frontgeschichten, in denen die Verbergungen von privaten Wertsachen beschrieben wird.
Bei meiner Suche bin ich auch auf eine Ihrer Erzählungen gestossen, in der Sie eine kleinere Verbergung von Wertsachen beschreiben. Mit Hilfe solcher Hinweise in Verbindung mit moderner Ortungstechnik konnte ich schon in mehreren Fällen den  Autoren oder deren Nachkommen eben diese Wertgegenstände wiedererbringen.
Genauere Informationen hierzu finden Sie unter der Rubrik "Erfolge" auf meiner Homepage http://www.Auftragssucher.de
Sollten Ihre "Schätze" also noch nicht "gehoben" sein und sollten Sie Interesse an einer Wiederfindung haben, dann würde es mich freuen, von Ihnenzu hören.
Auch wenn Sie von anderen Verbergungen im privaten Umfeld Kenntnis haben, bin ich an solchen Geschichten immer interessiert. Ebenso beim Verlust kleiner Kostbarkeiten (wie z.B. dem verlorenen Ehering)kann ich Ihnen schnell und unbürokratisch helfen !
Freundliche Grüsse aus M(a)assenheim
Andreas Maaßen
http://www.auftragssucher.de


Betreff: Gruß aus Bielefeld
Datum: Sat, 24 Mar 2001 21:20:52 +0100
Von: sabinekhermann@t-online.de (andreashermann)
An: heinze.langholt@nwn.de
Hallo,
 Ich würde sehr gerne mehr wissen, unter anderem weil mich die Herkunft und Bedeutung des Namens Santjer interessiert.
Gruß, Sabine Hermann


“Sand(t)jer” ist ein Name wie “Heidjer” oder “Nadler” oder “Blatner” (siehe die die alten Berufsnamen in den frühen Handwerker-Büchern.

Im dtv-atlas “Namenkunde” steht auf Seite 101: “Bodenbeschaffenheit: Sandhaas gebraucht HANS SACHS als Spottname für die Nürnberger wegen des dortigen sandigen Bodens; vgl. Sandmann (= San(n)-, Sammann), Sandner, Sandstra,  Zantop 'Sandhaufen', Sankuhl, Sangkohl 'Sandkuhle'.”


Betreff: mein roller, ja mein roller...

Datum: Mon, 28 May 2001 17:26:09 +0200

Von: "avant media" <kontakt@avant-media.de>

An: "Heinze Langholt" <Heinze.Langholt@nwn.de>

hallo und allerbeste grüße aus hamburg.

wir sind ein junges team aus hamburg und haben anfang des jahres eine firma mit dem namen "tante paula" gegründet.wir verkaufen elektroroller und haben uns entschieden, entgegen dem neumodischen trend -zu dem man sicherlich den elektroroller an sich auch zählen muss- das firmenbild und unseren auftritt eher "altbacken" zugestalten.

ein freund aus varel konnte sich nun spontan an das  gedicht "mein roller, ja mein roller..." erinnern und brachte uns auf die idee, dieses gedicht auf unserer website zu zeigen. deshalb nun meine frage: könnten sie uns das gedicht in vollständiger form zusenden oder mir eine quelle nennen, wo ich es finden kann? wenn es sogar das lied gibt -vielleicht schon in digitaler form- wäre das natürlich noch schöner.

 ich bedanke mich für ihre mühe und wünsche ihnen weiterhin viel erfolg und freude bei ihrem schaffen

 mit freundlichem gruß   ralf klaes   tante paula gmbh, hamburg     www.tante-paula.de


Betreff: Re: mein roller, ja mein roller...

 Datum: Wed, 30 May 2001 17:36:51 +0000

Von: Heinze Langholt <Heinze.Langholt@nwn.de>

An: avant media <kontakt@avant-media.de>

Mein Roller

Mein Roller, ja mein Roller,

das ist ein lustig Ding,

der saust mit Hollerboller

durch alle Straßen flink.

 

Mein Roller, ja mein Roller,

der schnurrt den ganzen Tag;

ich hol' mit ihm für Mutter

 vom Kaufmann, was sie mag.

 

Mein Roller, ja mein Roller,

der setzt sich schnell in Trab;

ich hol' mit ihm den Vater

von seiner Arbeit ab.



Mein Roller, ja mein Roller,

 der läuft, wohin ich will.

Das Auto nur kann's toller,

dann hält mein Roller still.

 

 Mein Roller, ja mein Roller,

der rollt nur immerzu.

Erst abends, wenn ich schlafe,

dann hat mein Roller Ruh'.

Otto Scholz

Aus: Die Glocke. Ein Lesebuchwerk. Teil 1: Kinderwelt. Erstes Schuljahr.Pädagogischer Verlag Berthold Schulz, Berlin/Hannover, 1948. Seite 44f. Genehmigt für den Gebrauch an Schulen durch Control Commission for Germany(B.E.) (ICI 1046, 10768) <Anmerkung: Dieses Rollergedicht wurde in der/den nächsten Ausgabe/n durch ein AutoGedicht ersetzt!!!>





Betreff: Germania-Denkmal
Datum: Sat, 23 Dec 2000 21:06:40 +0100
Von: Grimm <grimm@mercury.rz.fh-hannover.de>
An: heinze.langholt@nwn.de
Hallo,
die Suchmaschine http://www.google.com sagt mir, dass sich auf Ihren Seiten ein Germania-Denkmal verbirgt. Steht es noch? Wie sah es denn aus? Hielt die Germania in der rechten  Hand ein Schwert oder in der erhobenen Hand einen Siegeskranz? Es könnte von dem berühmten Bildhauer Gustav Eberlein stammen (http://www.g-r-i-m-m.de ). Ein frohes Weihnachtsfest und einen "Guten Rutsch"  wünscht      Rolf Grimm     g-r-i-m-m@gmx.de
0511-2344724    Fax  -2344826   Siecum 9   30966 Hemmingen


Kann mich beim besten Willen nicht an die Hand erinnern. - In einer meiner Geschichten im Fehntjer Kurier wird einmal von einer  Klassenreise berichtet, die das Hermnanns-Denkmal besichtigt haben. An anderen Stellen mag ebenfalls ein ähnliches Bild vorkommen, aber: ich war nie dabei! Tut mir leid!





 Betreff: SMS Iltis
            Datum: Mon, 25 Mar 2002 19:44:29 +0100
            Von: "Andreas Neuhaus" <Andreas.Neuhaus1@EPOST.de>
            An: <Heinze.Langholt@nwn.de>
    Sehr geehrter Herr Heinze, mit großem Interesse habe ich Ihren Bericht über die SMS Iltis, verbunden mit den persönlichgen Erinnerungen "verschlungen".
   Mein großes Interesse gilt nämlich diesem Schiff und ich sammle alles, was mit ihm zu tun hat. Mein Ziel ist es, um ein Modell der "Iltis II" im Maßstab 1:32, welches bereits im Bau ist, herum eine Dokumentation aufzubauen, diese dann auch der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
 Daher auch meine Bitte bzw. Frage an sie, inwieweit die Möglichkeit besteht, an Abzüge der von Ihnen veröffentlichten Fotografien und an andere dieses Schiff betreffende Erinnerungsstücke zu gelangen.
Ich verfolge keine kommerziellen Zwecke, sondern möchte  auf diesem Wege die Erinnerung an ein Schiff wachhalten. Für entstehende kosten komme ich natürlich auf.
    In Erwartung einer Antwort verbleibe ich mit    freundlichen Grüßen      Andreas Neuhaus







Betreff: OMA 5/1987
Datum: Thu, 02 May 2002 12:13:33 +0200
Von: "mail.psychologie.uni-kiel.de" <klima@psychologie.uni-kiel.de>
An: heinze.langholt@nwn.de
Sehr geehrter Herr Heinze,   im Internet habe ich gesehen, daß im Ostfrieslandmagazin 5/87,  S. 99 (?) ein Artikel mit dem Titel "Acht Mann wurden dabei getötet..." Was Jules Verne 1881 in Wilhelmshaven erlebte." erschienen ist. Da ich sehr an der damaligen Reise Jules Vernes "Von Rotterdam nach Kopenhagen" interessiert bin, bitte ich Sie herzlich um eine Kopie des OMA-Artikel bzw. um eine Angabe, wo ich den Artikel erhalten kann.     Mit freundlichen Grüßen       Friedemann Prose




Betreff: Klauenpflege
 Datum: Mon, 03 Jun 2002 18:12:45 +0200
    Von: "PD.Dr. Karl Nuss" <knuss@vetclinics.unizh.ch>
     An: heinze.langholt@nwn.de
Sehr geehrter Herr Heinze,   mit Interesse habe ich die Homepage über Rhaude gelesen. Wäre es möglich, einen Beitrag aus den Heften zu beziehen? Mich würde dieser Artikel aus Heft 2/87, S. 29: "Jede Kuh ist anders" - Klauenpflege: Ein schmutziges Geschäft, das der  Reinlichkeit dient, besonders interessieren.     Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir helfen könnten.
Mit freundlichen Grüssen,   K. Nuss




Betreff: Plattdeutsches Gedicht

Datum: Mon, 17 Jun 2002 22:58:27 +0200

Von: anita-glaser@t-online.de (Anita Glaser)

An: <webmaster@michaeltillheinze.de>

Lieber Herr Heinze!

Auf ihrer Website habe ich heute zum ersten Mal  zumindest den Anfang eines Gedichtes gefunden, nach dem ich seit Jahren suche. Ich habe es in meiner Kindheit einmal gelesen.

"Hör wo dat regent, dat regent, dat gütt,

 de Waterhex sitt in de Regenpütt.

Hett teindusend Ogen, 'n Steert as en Fisch

und wenn se herutkummt, denn krigt se di wiss.

.............  

 mit glibberige Hannen an den Püttrand sich fast.

Das ist alles, an das ich mich erinnere. Bitte, können sie mir sagen, wo ich das Gedicht finde?

 Vielen Dank     Anita Glaser, gebürtig aus dem Landkreis Friesland.





Die Gedichte stehen im "Ostfriesischen Lesebuch", Leer 1956 (bei Rautenberg), auf S. 124.







Betreff: Godelieve Henne
 Datum: Sun, 25 Aug 2002 17:43:45 +0200
    Von: "Helga und Herbert Niemann" <h.h.niemann@gmx.de>
     An: <heinze.langholt@nwn.de>
Hallo,   habe durch Zufall entdeckt, dass es einen Artikel über Godelieve Henne 1984 gibt. Da ich mit Godelieve zur Schule gegangen bin, würde ich gerne Kontakt aufnehmen. Ich bitte um Mithilfe - Helga Niemann, Moorhusen 
helga_nieh@yahoo.de 


Betreff: Godelieve Henne
     Datum: Tue, 17 Sep 2002 21:42:09 +0200 (MEST)
       Von: h.h.niemann@gmx.de
        An: Heinze Langholt <Heinze.Langholt@nwn.de>
 Hallo nach Langholt,
habe am Samstag mit Godelieve nach über 30 Jahren telefoniert. Sie lebt mittlerweile wieder im Rheinland.
Noch einmal herzlichen Dank für Bild und Text,
herzliche Grüße aus Moorhusen - im Herzen Ostfrieslands     Helga Niemann