driever
esklum
flachsmeer
fomhusen
hilkenborg
jhrh_name
mitlingmark
steenfelde
voellen

Der Verein Ostfriesisches Schulmuseum hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Schulmuseum zu fördern und in diesem Jahr sogar zu erweitern. Von links im Bild: Hajo Jelden, Dr. Helmut Sprang (Vorsitzender), Heidrun Niemann. Foto: Irmgard Gravemann (aus dem Sonntags Report vom 1.4.2001

Und wie war Ihre Schulzeit?

Verein des Ostfriesischen Schulmuseums hat viel vor in diesem Jahr

   Westoverledingen. Zur Jahreshauptversammlung des Ostfriesischen Schulmuseums Folmhusen kamen zahlreiche Mitglieder in der letzten Woche zusammen. Rückblickend schloß man eine positive Bilanz, besonders in Bezug auf die gestiegene Mitgliederzahl auf mittlerweile 39 Personen.

Vorsitzender Dr. Helmut Sprang zeigte sich erfreut über die positive Entwicklung des im Jahre 1984 gegründeten Vereins. Über eine große Besucherzahl erfreue man sich bei den vielen Aktivitäten, wie zum Beispiel dem Tag der offenen Tür im Mai vergangenen Jahres, wo es zudem einen attraktiven Flohmarkt mit alten Schulbüchern gab.

   Gutes gab es auch zu berichten über den geplanten Erweiterungsbau des Schulmuseums. Die Verhandlungen mit der Gemeinde Westoverledingen seien soweit gediehen, daß man im Oktober nach Freigabe der entsprechenden EU-Mittel mit dem Beginn der Baumaßnahme rechnen könne.

Gerade im Zeitalter des PC ist es für den Verein von großer Wichtigkeit, besonders auch den jüngeren Besuchern mittels ihrer umfangreichen Ausstellung zu präsentieren, was ein Tintenfaß und ein Federhalter, eine Schiefertafel und ein Griffel ist. Der Rohrstock dürfte vielen älteren Jahrgängen noch gut in Erinnerung sein.

   Hajo Jelden, der früher unter anderem für die Schulaufsichtsbehörde des Landes Niedersachsen tätig war, referierte in anschaulichen Bildern über die Lehrerbildungsanstalt. gra

http://www.ostfriesisches-schulmuseum.de/