driever

esklum

flachsmeer

folmhusen

grosswolde

hilkenborg

jhrh_name

mitlingmark

steenfelde

voellen

Im Jahre 1933 hatte Flachsmeer 1.826 Einwohner.

Aus dem Kirchenführer WOL:

St.-Bernhard - katholisch

   Die katholische Kirchengemeinde Flachsmeer ist eine typische Diasporagemeinde. Sie umfaßt von Anfang an das gesamte Gebiet der  heutigen politischen Gemeinde Westoverledingen. Während nach der Reformation nur sporadische Seelsorge möglich war, wurde Flachsmeer 1831 - 1853 von der Missionsstation Langholt (Rhauderfehn) betreut. Von 1853 - 1860  konnte eine Notkirche benutzt werden. Missionsstation ist Flachsmeer seit dem 01. Juni 1853, Pfarrei seit dem 01. September 1908. Das in der Gemeinde gelegene Völlen wurde schon im 13. Jahrhundert von der Gaukirche  Aschendorf abgepfarrt.

   Die Pfarrkirche Flachsmeer wurde 1860/61 erbaut. 1904 erfolgte der Anbau des Chores und der Sakristei. Letztere wurde anläßlich der großen Restaurierung 1978 noch  einmal erweitert. Durch Zuzug der Heimatvertriebenen wurde 1958/59 in Jhrhove die St. Franziskuskirche erbaut. Eine zweite Filialkirche, die St. Bonifatius - Kirche, wurde 1964 in Völlenerkönigsfehn erbaut.

 (Anmerkung 1: Die Geschichte von St. Bernhard schreibt seit 1999 Hans-Gerd Voßkuhl, Lindenstraße 70, 26810 Westoverledingen-Flachsmeer, Tel. 04955/8131.)

 (Anmerkung 2: Seit dem Jahre 2000 ist eine ABM-Kraft für diese Geschichtsschreibung eingesetzt.)

Das Sakrement der Firmung empfingen jetzt Jugendliche der katholischen Kirchengemeinde St. Bernhard in Flachsmeer. Weihbischof Theodor Kettmann aus Osnabrück nahm die Segnung der Firmlinge vor. In einem Gespräch vor dem Gottesdienst hatten sie Gelegenheit, mit dem Weihbischof ihre persönlichen Anliegen zu besprechen. Kettmann erklärte, er sei seit kurz  vor Ostern in Ostfriesland unterwegs, um Jugendliche zu firmen. "Firmung" stamme vom lateinischen "firmare" und bedeute Stärken. Durch die Firmung soll Gott die Jugendlichen stärken und ihr Leben  unter ein schützendes Dach stellen. Foto: Walker (GA v. 29.6.2000)

Ihre Erstkommunion feierten am vergangenen Sonntag folgende 30 Mädchen und Jungen in der katholischen Kirche St. Bernhard in Flachsmeer: Eike Albering, Wiebke Albering, Jann Battermann, Maike Bouland, Bianca Bouland, Lisa Claver, Andre Decks, Sascha Dörfer, Christina Eberhard, Maria Feimann, Joachim Feimann, Anna-Katharina Folkerts, Franziska Gabriel, Pascal Gerlach, Saskia Kruse, Oliver Kruth, Laura Leggedör, Maike Louwers, Sabrina Manca, Patrick Pascal Penning, Joana Rieken, Martin Roder, Christa Schütte, Michael Selle, Sabrina Smidt, Frank Specht, Verena Thyen, Andrea Tittmann, Mandy Veenker und Christopher Lucas. (GA-Leserfoto v. 18.5.2002)

Alfred Spekker aus Flachsmeer (3. von links) erhielt jetzt im thüringischen Dittersdorf seine Ordination durch den Landesbischof Roland Hoffmann (links). Der 33-jährige Spekker wurde gleichzeitig als neuer Pfarrer der Kirchengemeinde Dittersdorf im östlichen Landesteil Thüringens eingeführt. Zu Gast waren dabei auch die Pastoren Michael Thiel (ehemals Ostrhauderfehn) und Wilhelm Hellmers aus Holterfehn (rechts im Bild). Bei der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde in Osrhauderfehn hatte Alfred Spekker bis zum Mai dieses Jahres sein Vikariat absolviert. Der gebürtige Flachsmeerer ist schon seit dem l. Dezember mit seiner Frau und den drei kleinen Kindern ins Pfarrhaus nach Dittersdorf umgezogen.   (-ra / GA-Leserfotov. 28.12.2000)

Flachsmeer. In alten Nachlaß-Sachen finden sich oft Fotos aus dem l. Weltkrieg.  Dieses stellte uns Albert Schmidt aus Völlenerkönigsfehn zur Verfügung. Der vor etwa 25 Jahren verstorbene Joest Brandt schickte es seinen Eltern und Geschwistern im November 1911 nach Flachsmeer ."Die fidele Stube 48" ist auf dem Schild zu lesen, abgestempelt ist die  Karte in Colmar. "Hierdurch die Mitteilung, daß ich noch immer munter bin, hoffe es auch von Euch. Weihnachten kann  ich  Euch nicht besuchen. Habe gerade den Brief bekommen, aber das Paket noch nicht," schreibt Joest.(asb im GA v. 15.6.1996)