Westrhauderfehn. Diese Ansichtskarte ist nicht nur über achtzig Jahre alt, sondern sie hat auch eine lange Reise gemacht. Als Gruß von seiner Frau ging sie im Dezember 1914 auf den Weg nach Amerika an Reinhard Meyer, der dort von 1914 bis 1918 interniert war. Das Foto ist aufgenom- men an der 2. Südwieke, wo sich damals die Gastwirtschaft J. Ammann befand. Johannes Meyer aus der Drosselstraße in Rhauderfehn stellte uns die Karte zur Verfügung - ein Erinnerungsstück aus längst vergangener Zeit. Er teilte weiter dazu mit, daß etwa 800 m südlich der Brücke damals Heinrich Haak (heute Reinhard Meyer) wohnte. Direkt vor dem Haus war die Wendestelle der Torfschiffe. Auch Heinrich Haak hatte eine Tjalk und konnte zwei Tagewerk Torf laden. An den Wochenenden ab Sonnabend nachmittag wurden keine Schiffe mehr beladen. Dann mußten etwa 20 Schiffe bis montags auf Ladung warten. Die Torfschiffahrt ging in den 20er Jahren zu Ende. (GA v. 3.6.1995)