-moor

-wieke

westrhfehn

klostermoor

ostfehn

holtermoor

idafehn

Hebamme

ortOF

kircheOF

schuleOF

berufeOF

vereineOF

Die Firma H. Mennenga aus Leer schickte am 16. April 1915 ein Prospekt an das Ostrhauderfehner Geschäft Johann Poppen Wwe. – Diese  doppelt schwere Sendung wurde freigemacht mit einer 10-Pfenning-Germania-Marke (Kriegsdruck), Michel Nr.86II. – Da es sich um eine Sendung während des I. Weltkrieges handelte, mußte sie zusätzlich mit einem (Zensur-) Stempel “P.K.” versehen werden (Post-Kontrolle), da Leer im Grenzgebiet zu den Niederlanden lag und es neben der Angst vor Spionage auch noch ein Gesetz über Devisenkontrolle gab.

Um 1900 (Heimatkalender Anker-Apotheke 1991, Februar-Bild)

siehe auch Hebammen!

Aurich, 4. August 1866

Die in der Entbindunganstalt unterrichteten und nach bestandener  Prüfung für fähig erklärten Schülerinnen Wittwe Lüpkes von Ostrhauderfehn ... sind von Uns zur Ausübung der Geburtshülfe concessionirt worden.