Daß der Kronleuchter der Völlener Kirche jetzt 200 Jahre alt ist, kann  man  der Inschrift  entnehmen.Auch  ist bekannt, daß das Ehepaar Hendrik Lüties Liutenants und Elsa  Margrethe Habben Sinning die Stifter waren."Jedoch wissen wir nicht mehr von ihnen, als daß Elsa Margretha einmal als Taufpatin geführt wird und ihr Mann sich in den Abendmahlslisten findet", sagten Pastor Rolf Kemner und Jan Kromminga. Zwar sind aus der Zeit um 1800 durchaus Unterlagen vorhanden, über die Stifterfamilie war aber bislang nichts zu finden. "Aber wir werden weiter suchen", kündigte Kromminga an, der 24 Jahre Kirchenvorsteher in Völlen war. Dreyer-Foto (EL-Kurier v. 10.1.2001)

Völlen - Dieses Bild entstand, als Pastor Rolf Kemner vor gut einem Jahr den altgedienten Kirchenvorsteher Jan Kromminga (nach 24 Jahren Dienst) verabschiedete. Jetzt folgte eine veränderte Rollenverteilung: Rolf Kemner verläßt nach rund 15 Jahren die Gemeinde Völlen. In dieser Zeit haben Kemner und seine Familie "Wurzeln geschlagen". "Viele gute Bedingungen und Kontakte hat es gegeben in Völlen und Völlenerfehn, aber auch im Kirchenkreis Rhauderfehn und darüber hinaus", schrieb der Pastor im Gemeindeblatt. Er fühle sich mit vielen Mitarbeitern und Einwohnern verbunden "durch ein Stück gemeinsamer - trauriger oder fröhlicher - Geschichte." Das werde ihm in seiner neuen Gemeinde (Emden) zunächst fehlen. Ebenso die alte Kirche oder die alte Linde hinter dem Haus und der große Pfarrgarten. Auf der anderen Seite aber freue er sich auch auf das Neue, auf eine neue Gemeinde, auf ein neues Team und den neuen Kollegen, der mit ihm im August anfängt. ( Foto: Günther Dreyer in: Christ in der Welt, Nr. 282, Potshausen 2001, S. 21).

(GA v. 16.6.2001)

Die Vorkonfirmanden, vertreten durch Heike Bertelmann und Hans Heidelberg, überreichten Pastor Kemner zum Abschied Werkzeug, damit ihm die Arbeit in Emden gut gelingt

Im Vertrauen auf Gott einen neuen Weg eingeschlagen

Abschiedsgottesdienst für und mit Pastor Rolf Kemner in Völlen

Von Christine Schneider-Berents (GA v. 25.6.2001)

   VÖLLEN. Nach über 15-jähriger Tätigkeit als Seelsorger der evangelisch- lutherischen Kirchengemeinde Völlen suchte Pastor Rolf Kemner eine neue Herausforderung. Gefunden hat er sie in Emden. Dort übernimmt er zum 1. August die Pfarrstelle II der Johannes-Kirchengemeinde. In Völlen feierte er am Sonntag seinen Abschiedsgottesdienst.

   Die Predigt hielt Pastor Claus Dreier aus Steenfelde. Wie immer, wenn ein Mensch einen neuen Weg einschlage, sei das mit Unsicherheiten verbunden. Am Beispiel der Familie Kemner festgemacht, sagte er, daß man sich im Ver- trauen auf Gott beruhigt auf den Weg machen könne. Familie Kemner tue das jetzt.

   Am Sonntag jedoch galt deren ganze Aufmerksamkeit noch einmal all den Menschen, von denen sie in den zurückliegenden Jahren begleitet wurden. Gemeinsam wurde der Gottesdienst gefeiert. Daran nahmen unter anderem auch Superintendent Gerd Bohlen aus Rhauderfehn, die Pastoren anderer Gemeinden, Vertreter des Kirchenvorstandes und Repräsentanten der politi- schen Gemeinde teil.

   Anschließend traf man sich im Martin-Luther-Haus in Völlenerfehn. Dort nahm Rolf Kemner dann den Reisesegen seiner bisherigen Gemeinde ent- gegen, verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft. Und damit der Abschied nicht ganz so schwer fiel, gab's auch noch jede Menge Geschenke für ihn.

   An seiner neuen Wirkungsstätte möchte Kemner die Männerarbeit forcie- ren. Außerdem hofft er, dort mehr als in der Vergangenheit seelsorgerisch tätig sein zu können. Als Pastor von Völlen und auch von Völlenerfehn habe er sehr viel Kraft in die Verwaltungsarbeit investieren müssen. Wer sich um all das künftig in Völlen kümmern wird, steht noch nicht fest. Die Pfarrstelle in Völlen ist noch nicht neu besetzt.

Pastor Rolf Kemner verläßt Völlen und geht an die Johanneskirche nach Emden. Foto: Wolters (OZ v. 25.6.2001)

Pastor geht nach Emden

   fe Völlen. Gestern wurde Rolf Kemner, Pastor von Völlen und Völlenerfehn, mit einem Gottesdienst verabschiedet. Der 43-jährige übernimmt zum 1. August die zweite Pfarrstelle in der Johanneskirchengemeinde in Emden. Auch die erste Pfarrstelle wird neu besetzt, so daß es einen gemeinsamen Neuanfang mit seinem Kollegen dort gibt.

   Über 15 Jahre war Kemner Pastor in Völlen. Es war seine erste Pfarrstelle, und er war als Prediger sowohl zuständig für die Peter-und-Paul-Kirche Völlen als auch für die Kapelle in Völlenerfehn, das Martin-Luther-Haus.

   Während der Übergangszeit ist Pastor Claus Dreier aus Steenfelde für die Gemeinden zuständig.

Wer Kemners Nachfolger wird, ist noch offen. Jetzt steht zunächst eine Renovierung des Pfarrhauses an, die rund ein Dreivierteljahr in Anspruch nehmen wird, schätzt Kemner. Die Aussicht auf Auszug und Wiedereinzug mit Frau und vier Kindern hat schließlich den letzten Anstoß zum Wechsel gegeben. Aber Ostfriesland bleibt Kemner, der aus einem Dorf bei Melle / Osnabrück kommt, treu.

Pastor Rolf Kemner hat nach 15 Dienstjahren die Kirchengemeinde Völlen verlassen. Er ist jetzt als Seelsorger in Emden-Constantia tätig. Die Mitarbeiter der Kirchengemeinde Völlen dankten ihrem bisherigen Pastor und seiner Frau für ihr Engagement. Pastor Claus Dreier aus Steenfelde sagte zum Abschied das, was viele dachten: "Ihr werdet uns fehlen!" Evang. Zeit. V. 5.8.2001)

GA-Online 22.4.02

Herzlich war der Empfang für Heino Dirks in Völlen. Nach einem Ständchen verteilte der neue Pastor Süßigkeiten an die Sängerinnen und Sänger des Kinderchores Völlen. In einer offenen Kutsche ...

http://www.ga-online.de/inhalt/2002-04-22/fehn/d161158006_11002.html , 20944 bytes

General-Anzeiger Artikel vom Montag, 22. April 2002

Pastor Dirks überwältigt von Begrüßung Straßen in Völlen und Völlenerfehn waren zum Einholen des neuen Seelsorgers geschmückt / Vakanz beendet

http://www.ga-online.de/inhalt/2002-04-22/fehn/d161158005_11002.html , 21612 bytes

General-Anzeiger Artikel vom Donnerstag, 07. März 2002

Heino Dirks wird Pastor in Völlen Einstimmiges Votum des Kirchenvorstandes:  VÖLLEN. Die rund 2100 Gemeindeglieder der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde ...

http://www.ga-online.de/inhalt/2002-03-07/wol/ed81158001_06502.html , 20650 bytes

General-Anzeiger Artikel vom Montag, 25. Februar 2002

Erste Predigt kam gut an: Pastor Heino Dirks stellte sich der evangelischen Gemeinde Völlen vor

http://www.ga-online.de/inhalt/2002-02-25/fehn/d120852003_05502.html , 20996 bytes

driever
esklum
flachsmeer
folmhusen
grosswolde
hilkenborg
jhrh_name
mitlingmark
steenfelde
voellen
kircheVoe
-fehn
-koenigsfehn