emdenSMIT

emdenJB

emden1834

Dr. Menno Smid war u. a. 15 Jahre Superintendent im Kirchenkreis Emden.

(Foto: Bartz (Ems-Kurier v 4.3.2001)

 Menno Smid - Geschäftsführer der Diakoniestation Leer in den Ruhestand verabschiedet

Seit 1956 im Dienst der Kirche

   Leer  (bar) - Viele waren gekommen, um an der Abschiedsfeier von Dr. Menno Smid teilzunehmen - darunter auch Bürgermeister Günther Boekhoff und Landrat Andreas Schaeder. Sie verabschiedeten im Rahmen einer Feierstunde einen Mann, der in 23 Jahren ehrenamtlicher Tätigkelt für die Diakoniestation des Landkreises Leer viel bewegt hat.

   Der 73-Jährige, der sein Theologie-Studium in Wuppertal, Tübingen und Göttingen absolvierte, war seit 1977 ehrenamtlich im Dienst der Diakoniestation tätig. In den Jahren bis 1997 war Smid Vorsitzender des Kreisverbandes des Diakonischen Werkes. In dieser Zeit verbesserte sich der soziale Dienst nachhaltig. Es gelang Smid mit Hilfe seiner Kollegen, die Diakoniestation in eine gemeinnützige GmbH umzuwandeln und die Haus- und Familienpflege zu integrieren.

   Nach zwei Jahrzehnten stellte sich Smid nicht mehr zur Wiederwahl und nahm von da an eine andere, ebenfalls ehrenamtliche Tätigkeit wahr: Er wurde Geschäftsführer der Diakoniestation und übte diesen Posten fast vier Jahre aus. Sein Nachfolger ist der aus Logabirum stammende Arend Dieling.

   Der im Landkreis Wittmund geborene Smid hat viele Aufgaben für die Kirche wahrgenommen. Seine berufliche Karriere begann 1956 mit seiner Pfarrstelle an der Christuskirche in Leer. Er war Pastor in Pogum und Logabirum (1966-1978) und bis zu seinem Ruhestand 1993 Superintendent an der Martin-Luther-Kirche in Emden.

   Daneben fand Smid noch  genug Zeit, um25 Jahre in der Landessynode Tätigkeiten wahrzunehmen. Wie sehr er in seinen Aufgaben aufging und sein Amt auch privat verkörperte, zeigt die Tatsache, daß er drei seiner fünf Kinder von seiner Anschauung  begeistern konnte und sie ebenfalls Pastoren wurden. Obwohl Smid in seinem Leben so viel Kraft investiert, ist er auch im Alter noch nicht müde und arbeitet zusammen mit der Ostfriesischen Landschaft an einer Biografie.