adventisten

apostolisch

EC

juden

mennoniten

methodisten

mormonen

muslim

pfingstler

scientology

zeugen

100jährigesn Jubiläum feierten die Methodisten in Leer

(Foto: Privat)

 Methodistische Freikirche 1895 in Leer gegründet

100jähriges Kirchen- und Chorjubiläum

Ursprünge liegen in Rhauderfehn

(aus: DerWecker v. 12.5.1996)

   LEER. Unter dem Motto "Methodisten feiern ihre Kirche", feiert die evangelisch-methodistische Kirchengemeinde Leer in der Zeit vom 16. bis 19. Mai ihr 100jähriges Kirchen- und Chorjubi-läum. Pünktlich zur Festwoche soll die Grundrenovierung der Kirche in der Friesenstraße abgeschlossen sein.

   Nach Auskunft von Pastor Olaf Wischhöfer sei die Arbeit der Freikirche vor über hundert Jahren in Rhauderfehn von einem  Seemann aus Aurich angefangen worden. 1875 wurde in Rhauderfehn die erste Kapelle gebaut. Wie der Pastor weiter ausführte, sei in dieser Zeit auch das kirchliche Engagement in der Stadt Leer vorangetrieben worden.

   Zunächst hielten die Mitglieder ihre Versammlungen in Privathäusern, später in angemieteten Lokalen ab. Im Jahre 1895 ließ der Auricher Seemann in der heutigen Friesenstraße auf eigene Kosten  eine Kapelle mit Wohnhaus bauen. Für die Festwoche hat die Gemeinde ein interessantes Rahmenprogramm erstellt.

   Am 16. Mai findet um 15.30 Uhr eine gottesdienstliche Feier zum 100jährigen Chorjubiläum in der zentralen Predigtstelle in der Friesenstraße statt. Unter dem Motto "Aus den Tagen der Väter und Mütter" steht der Vortragsabend mit Pastor Karl Heinz Voigt (Kiel) am Freitag, 17. Mai um 20 Uhr.

   Ein Gemeinschaftsnachmittag mit Liedern, Berichten und Bildern steht am Sonnabend ab 15.30 Uhr an. Parallel dazu wird ein Kinderfest organisiert. Die Festwoche schließt am Sonntag (19.  Mai) mit einem Festgottesdienst mit Superintendent Dr. Siegfried Lodewigs (Hamburg).

   "Die Jubiläumswoche soll ein Fest des Dankes sein. Rückschau, aber auch Perspektiven für die Zukunft  sind inhaltliche Schwerpunkte", so Pastor Wischhöfer.  -ca

 

adventisten

apostolisch

EC

juden

mennoniten

methodisten

mormonen

muslim

pfingstler

scientology

zeugen