huendling

hering

kapitaeneWF

bruecken

Siehe auch die Geschichte “Es ist der Edzard mit seinem Stint” im Kurier vom 23.10.199

                                (Dreihpost bi Hündling entstand für die Kunden)                                      

Frischen Fisch aus dem Fischfachgeschäft Hündling gibt es im neuen Jahr nicht mehr:

Das Geschäft schließt zum 31. Dezember.

 Kein frischer Fisch mehr am Untenende

Nach über 70 Jahren schließt das Fischfachgeschäft Hündling

Von Carmen Leonhard (GA v. 29.12.2000)

 RHAUDERFEHN. Die Regale sind fast leer, es gibt nur noch eine kleine Auswahl an frischem Fisch - und selbst damit ist in  wenigen Tagen Schluß. Das Fischfachgeschäft Hündling mit Sitz am Untenende schließt zum 31. Dezember.

   "Am Ende des Jahres ist Schluß," erklärt Inhaberin Anneliese Hündling. Sie hat seit dem Tod ihres Mannes Johann vor etwas mehr als fünf Jahren den kleinen Laden allein geführt. Jetzt will sie in den wohlverdienten Ruhestand gehen.

   Einen Nachfolger für das Fischgeschäft hat sie nicht gefunden. Und eigentlich auch nicht gesucht. "Es ist ja auch schwierig", beschreibt sie die Marktlage. Zwar hätten viele Stammkunden dem Geschäft die Treue ge- halten, doch der Konkurrenzdruck vor allem durch die mobilen Fischhändler sei zunehmend deutlich zu spüren gewesen. Eine Ausgangssituation, die Anneliese Hündling einem möglichen  Betriebsnachfolger nicht zumuten wollte: "Die Pacht muß ja gezahlt werden und es soll schließlich auch was zum Leben übrig bleiben."

 Mehr als 70 Jahre war das Fischfachgeschäft fester Bestandteil der Rhauderfehner Geschäftswelt.

Leerstehen werden die Geschäftsräume am Untenende voraussichtlich nicht lang: Nach einer kurzen Umbau- phase  will Anneliese Hündlings Schwiegersohn Wolfgang Behrends dort ein Versicherungsbüro eröffnen.

Zum Kaufmann (Fischhandlung) Hündling muß ein link hin zu <noch nicht vorhanden>: Über die Familie des ehemaligen (ersten) reformierten Pastors von Jhrhove Hündlingius bzw. zu Hebamme Hündling in Rhaudermoor bzw. zum Fischdampferkapitän Hündling in Westrhauderfehn bzw. zur Familiengeschichte der Hündling´s (und dem katholischen Ableger) kommen noch diverse Einzelberichte, die z.T. noch in Arbeit sind.