backemoor

breinermoor

collinghorst

potshausen

schatteburg

Wo fanden die Mädchen, die aus der Schule entlassen wurden, Arbeit?

Breinermoor. In den 50er und 60er Jahren fanden vor allem Frauen Arbeit in einer der vielen Nähereien in Ostfriesland und dem Emsland. Johanna Kluinaus Breinermoor arbeitete viele Jahre für das Bekleidungs- werk Emsland in  Papenburg. Das von ihr zur Veröffentlichung eingereichte Foto wurde 1959 aufgenommen. Darauf zu sehen ist nicht nur Johanna Kluin, sondern auch Gisela Lind aus Papenburg und Elisabeth Engelberts aus dem Saterland. Das seinerzeit Am Vosseberg ansässige Unternehmen zählte rund 500 Beschäftigte, er- innert sich Johanna Kluin. Angefertigt wurde dort in erster Linie Arbeitskleidung für größere Betriebe. (GA v. 18.11.2000)

Dreizehn (13) Folgen in den Friesischen Blättern 1982/3 (Juli 1982, Nr. 7, bis August 1983, Nr. 8)