backemoor

breinermoor

collinghorst

potshausen

schatteburg






Fünfzig Jahre ist es her, daß mehrere Mitglieder der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Backemoor aus Breinermoor konfirmiert wurden.  Goldene Konfirmation feierten jetzt (o.v.l.) Adolf Freesemann, Hilkea Hollander, geborene Hessenius, Alfred Funk, Pastor Michael Köhler, Anna Busch, geborene Kluin, Siegfried Sdorra sowie (u.v.l.) Gesine auf der  Landwehr, Hilke Windels und Hinriette Meyer, geborene Hessenius. GA-Leserfoto V. 11.10.2000)



20.10.2007
Da Vinci-Kopie hängt in Breinermoor

Diesmal wird die evangelisch-lutherische St. -Sebastian- und St. -Vincenz-Kirche Breinermoor vorgestellt.
Breinermoor / BB - In der Kirche in Breinermoor hängt ein Leonardo da Vinci. Allerdings kein echter. Aber dennoch ist das Altarbild mit der Darstellung der Abendmahlsszene dem Bild von Leonardo da Vinci verblüffend ähnlich.
da vinci in breinermoor
Und es ist auch noch besser erhalten. Leonardo da Vinci erschuf sein Wandbild 1495 bis 1498 für das Refektorium des ehemaligen Dominikanerklosters Santa Maria delle Grazie in Mailand. Es zeigt Jesus mit den zwölf Aposteln in dem Augenblick, unmittelbar nachdem dieser ihnen erklärt hat: „Einer von euch wird mich verraten.“ Bereits zu Lebzeiten da Vincis erhielt das Gemälde schwere Schäden durch feine Risse.

Die Jahrhunderte verbesserten nicht gerade seinen Zustand. Und so ist eine Besichtigung des mittlerweile restaurierten Gemäldes zwar möglich, aber nur über lange Wartelisten und nach vorheriger Anmeldung.

Wer also keine lange Wartezeiten in Kauf nehmen möchte, kann sich das Bild in Breinermoor ansehen. Entstanden ist es voraussichtlich im 17. Jahrhundert, es lässt sich aber kein genaues Datum feststellen. Der hiesige Künstler hat sich bei der Gestaltung des Gemäldes mit Öl auf Leinwand bei der Farbgebung und Komposition des Ganzen an das Original von Da Vinci gehalten.

Vermutlich ist „Das letzte Abendmahl“ aus der Vorgängerkirche übernommen worden. Die heutige Kirche, eine Hallenkirche mit Westbau und integriertem Glockenturm, wurde aufgrund des schlechten Zustands des alten Gebäudes erbaut. Diese stand 400 Meter weiter südlich am heutigen Friedhof und wurde während des Neubaus abgerissen. Das Weihedatum dieses Gotteshauses ist vermutlich 1784.

Ebenfalls wurde der sechseckige Kanzelkorb aus dem Jahr 1686 aus dem Vorgängerbau übernommen.

Die Kirchengemeinde Breinermoor ist pfarramtlich verbunden mit der Kirchengemeinde Backemoor. Und so wird in dieser gemütlichen Kirche, die schnell eine familiäre Atmosphäre entstehen lässt, nur noch alle vierzehn Tage Gottesdienst gefeiert. Kontakt: St.-Sebastian- und St.-Vincenz-Kirche Breinermoor, Pastor Walter Holthusen, Telefon: 04955/10 17.
[Alle Artikel aus Oberledingerland]