ortBa

haeuserBa

kircheBa

schuleBa

berufeBa

postBa

vereineBa

w.siefkes

buecherBa1

buecherBa2

lebenBa

pastorenBa

Der Kirchturm in Backemoor ist eingerüstet.Er soll  saniert und neu verfugt werden.

 Die Kanzel auf eisernem Fuß ist aus dem Jahre 1702

. Fotos: Seidemann

Backemoorer Kirchturm wird neu verfugt

Alter Kirchturm hinterm Netz

(aus: OZ v. 28.7.200)

pik Backemoor. Eingerüstet und mit einem grünen Netz verhangen, erhebt sich der mächtige Turm der mittelalterlichen Kirche in Backemoor. Eine Sanierung des über 500 Jahre alten Turms ist notwendig, sagt Pastor Michael Köhler.

   Der Turm wird neu verfugt. Weiter oben hat das  Gemäuer Risse, möglicherweise müssen einige Steine ersetzt werden, so der Pastor. Die Kosten für die Sanierung des unter Denkmalschutz   stehenden Gebäudes übernimmt die Landeskirche.

   Die Backemoorer Kirche, schön anzusehen und ein begehrtes Fotomotiv, ist um das Jahr 1250 herum gebaut worden. Die drei Eingangsportale, die die Kirche ursprünglich hatte, wurden zugemauert, als wohl um das Jahr 1430 an der Westseite der Turm angebaut wurde, der den Häuptlingen bei ihren Fehden als Wehrturm diente. Noch heute sind im Mauerwerk Schießscharten zu sehen.

   Im Innern der Kirche schaut Martin Luther von der Wand auf die Bänke herab, in denen die Gläubigen beim Gottesdienst Platz nehmen. Während der Reformationszeit löste sich die Kirchengemeinde vom Katholizismus.

    Von 1583 bis 1591 hing sie dem reformierten Glauben an, wechselte dann zum lutherischen Glauben.

Auf eine 750-jährige Geschichte kann die Kirche in Backemoor zurückblicken.

GA-Archivfoto (GA v. 23.6.2000)

Kirche in Backemoor wird 750 Jahre alt

Großes Festprogramm vom 30. Juni bis zum 9. Juli

Wer hat alte Bibeln, Konfirmationsscheine, Münzen oder Führerscheine?

 BACKEMOOR. Die evangelisch lutherische St. Laurentius- und Vincentius-Kirche in Backemoor wird in diesem Jahr 75 Jahre alt.  Dieses Jubiläum soll mit einem umfangreichen Festprogramm vom 30. Juni bis zum 9. Juli gefeiert werden.

   Das Kirchengebäude, bis heute immer wieder wegen seiner guten Akustik bei klassischen Konzerten gerühmt, ist wahrscheinlich das älteste Gebäude in Backemoor, Schatteburg und Breinermoor. Das hat die Organisatoren des Festprogramms auf die Idee gebracht, die Bevölkerung nach alten Dingen zu fragen, die vielleicht in der Wohnung aufbewahrt oder gar irgendwo auf dem Dachboden schon fast vergessen sind. Gesucht wird unter anderem das älteste Buch (auch eine Bibel  oder Gesangbuch sind möglich), der älteste Konfirmationsschein, das älteste Zeugnis, die älteste Münze und der älteste Führerschein. Bei allen Dingen muß das Erscheinungs- oder Ausgabedatum eindeutig erkennbar sein. Mit  diesem Aufruf ist ein Wettbewerb verbunden; die jeweiligen Sieger erhalten einen Preis.

   Das Festprogramm beginnt am Freitag, 30. Juni, mit einem Jubiläums-Empfang in der Kirche. Dazu sind alle  Backemoorer, Schatteburger und Breinermoorer herzlich eingealden. Bei diesem Empfang wird gleichzeitig die Festschrift zum Kirchenjubiläum vorgestellt.

   Aus Anlaß der Aktion "Kirche auf  Rädern" in den Kirchenkreisen Rhauderfehn und Leer wird am Sonntag, 2. Juli ein Gottesdienst im Freien auf dem Dorrplatz ein Gottesdienst gefeiert. Anschließend sind das Gemeindehaus und die Kirche geöffnet.

   Am Montag, 3. Juli, spricht Superintendent Gerd Bohlen bei einem "Abend unter dem Wort" zum vielversprechenden Thema "Bin ich schon drin?- Alles ist drin". Weitere Referate  mit musikalischer Untermalung folgen am 5. und 6. Juli. Am Sonnabend, 8. Juli, findet um 13 Uhr ein Kindergottesdienst statt. Am Sonntag, 9. Juli, klingt das Festprogramm mit einem Familiengottesdienst aus. Anschließend gibt es Angebote vor der Kirche und abends ein Konzert mit dem Chor "akzente". -cm

Transkription folgt