kaufleuteWF

gastwirte

schifferWF

aerzteWF

handwerkerWF

muehlenWF

molkereiWF




"Villa Graepel wird 100”

 Eine wechselvolle Geschichte hat die historische Villa an der Rajenwieke hinter sich.Veröffentlichung der Geschichte des "schönsten Fehn-Gebäudes" geplant




WESTRHAUDERFEHN. Für viele Einheimische und Urlaubsgäste steht das schönste Gebäude im Ortsteil Westrhauderfehn an der Rajenwieke: Es ist  die von Efeu umrankte Jugendstilvilla, in der das Fehn- und Schifffahrtsmuseum beheimatet ist. Im nächsten Jahr wird die "Villa Graepel", wie sie im Volksmund genannt wird, 100 Jahre alt.

   Das Haus hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. 1902 wurde es von Conrad Philipp Graepel, dem Inhaber der Firma Hagius Sohn, errichtet. 1936 ging es in den Besitz der Gemeinde Westrhauderfehn über, die dort ihre Verwaltung einrichtete.

   Mehr als vier Jahrzehnte wurden von hier aus die Geschicke der Kommune gelenkt. Mit der Bildung der Großgemeinde Rhauderfehn reichten die Räumlichkeiten nicht mehr aus. Ein neues Rathaus wurde gebaut und 1978 bezogen.

   Nach wie vor ist die Gemeinde Eigentümerin des historischen Hauses und legt besonderen Wert darauf, daß das Gebäude in seinem ursprünglichen Stil erhalten bleibt. Schon 1950 begann der Heimatverein Overledingerland unter seinem Vorsitzenden Heinrich Roskam, einen Teil der Räumlichkeiten für die  Einrichtung eines Museums zu nutzen.

   Mit dem Auszug der Kommune stand dann das gesamte Gebäude - bis auf eine Wohnung im Obergeschoß - dem Heimatverein zur Verfügung. Das Museum wurde neu konzipiert und wird heute jährlich von vielen tausend Gästen besucht.

   Die im nächsten Jahr 100-jährige Geschichte soll nun auf Initiative des Heimatvereins in einer Broschüre festgehalten werden. Günther Graepel trägt Fakten und Bilder zusammen.

   Wer noch etwas zur Geschichte des Hauses und ihrer Bewohner beitragen kann, ist gebeten, sich mit Graepel (04952/ 3204) in Verbindung  zu setzen. (GA v. 7.4.2001)


































kaufleuteWF

gastwirte

schifferWF

aerzteWF

handwerkerWF

muehlenWF

molkereiWF